Firmengeschichte

Über Pferdefuhrwerk, Toilettenhausvermietung, DBI und moderne Saug-/ Spül-Kombinationen

Feigels Vergangenheit ist vielseitig

Seit der Firmengründung im Jahre 1929 ist viel passiert.

Damals hieß das Unternehmen noch Erich Feigel KG. Auf dem ehemaligen Gelände einer Trabrennbahn entstand der Firmensitz, der sich bis heute im Werkring 3, Berlin Spandau, befindet. Was mit Pferdefuhrwerk und Schwängelpumpe begann, wird heute mit modernsten Saug- und Spül-Kombinatiosfahrzeugen fortgeführt. Parallel gab es zwei Firmenzweige, die von 1980-1994 Toilettenhausvermietung oder von 1989-1994 den Transport von Leichen übernahmen.

Alles begann 1929 mit Alfred und Erich Feigel.

Beide sammelten und entsorgten, zu Beginn mit Pferdefuhrwerk und einer von Hand betriebenen Schwängelpumpe, Ölabscheider.

1935, 6 Jahre später, kam der erster Lastkraftwagen zum Einsatz.

Die Mechanisierung des Prozesses brachte erhebliche körperliche Erleichterungen mit sich. Das Unternehmen wuchs stetig und war im Bereich der Abwasserbeseitigung sehr erfolgreich.

1980-1994 vermietete die Feigel KG zusätzlich Toiletten- und Duschkabinen, welche sie in Eigenproduktion herstellte. Die Räume  bestanden aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und wurden auf Paletten montiert. So waren sie leicht und konnten einfach umgesetzt und rangiert werden.

1989-1994 bot Feigel außerdem Dienstleistungen für Bestattungen an. Leichname konnten in geeigneten Räumen auf dem Firmengelände verwahrt und von dort zum Bestattungsinstitut gefahren werden.

1993-1994 erfolgte der Bau des dreigeschossigen Bürogebäudes, welches bis heute Firmensitz des Feigel Umwelt-Services ist.

2000-2001 übernahm die BSR für ein Jahr die Leitung der Firma.

2001 erfolgte die Übernahme durch die Becker + Armbrust GmbH. Seit mehr als 20 Jahren resultiert daraus eine gelungene Zusammenarbeit.

Heute ist der Feigel Umwelt-Service sehr erfolgreich in der Abscheider- und Sonderabfallentsorgung sowie im Rohr- und Kanalservice tätig